Parodontose-Behandlung / Parodontologie in unserer Praxis in Amberg

Behandlung von Zahnfleisch- oder Zahnbetterkrankungen

Wir bemühen uns in unserer Zahnarztpraxis in Amberg durch gezielte Behandlung von Zahnfleischerkrankungen, deren Fortschreiten zu verzögern oder bestmöglich zu behandeln.

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine Erkrankung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates (Zahnbett). Im Volksmund wird sie oft auch als Parodontose bezeichnet.

Zu Beginn entzündet sich das Zahnfleisch - erkennbar an Rötung und Schwellung. Zahnfleischbluten und Mundgeruch sind erste Anzeichen, später bilden sich Zahnfleischtaschen. Die Entzündung wird durch Bakterien auf der Zahn- und Wurzeloberfläche verursacht.

Mit der Zeit baut sich der Knochen, der die Zahnwurzel umgibt, immer weiter ab. Ist der Abbau weit genug fortgeschritten, lockern sich die Zähne und fallen schließlich aus.

Ablauf der Zahnfleischbehandlung

Je nach festgestelltem Behandlungsbedarf setzt sich in unserer Zahnarztpraxis in Amberg eine Zahnfleischbehandlung aus den folgenden Behandlungsschritten zusammen:

• Ausführliche Untersuchung des Zahnfleisches und des Kiefers mit Vermessung der Zahnfleischtaschen und Besprechung des Befundes
  • Sanfte Zahnfleischbehandlung (Parodontitistherapie) nach internationalen Standards und individuell angepasste Nachsorge
  • Reinigung der Zahnwurzeloberfläche in den Zahnfleischtaschen mit Ultraschall ("Scaling")
  • gegebenenfalls chirurgische Parodontitistherapie
  • Bakterientest
  • Antibiotikabehandlung
  • Mukogingivale Chirurgie (Zahnfleischoperationen)

Zahnfleisch-Behandlung

Im Rahmen der Zahnfleischbehandlung erfolgt eine gründliche und schonende Reinigung der Wurzeloberflächen. Um den natürlichen Heilungsprozess zu fördern, werden die Zahnfleischtaschen mit Ultraschall- und Handinstrumenten gereinigt, damit sich die Zahnfleischtaschen wieder schließen können.

Um ein dauerhaft stabiles Ergebnis in Form von gesundem Zahnfleisch zu erhalten, werden regelmäßige Kontrollen (mindestens halbjährlich) in Verbindung mit einer professionellen Zahnreinigung (Prophylaxe) empfohlen.